top of page

Berichterstattung: Abteilungssitzung Gatow/Kladow, 17.6. 2025

Sehr stark geprägt wurde die Sitzung von der Diskussion um die geplante Errichtung dreier Windräder auf den Rieselfeldern der Karolinenhöhe. Zum Einstieg gab es von Wolfgang, Helmut und Francesco zum diesbezüglichen Flächennutzungsplan inhaltliche Beiträge, in denen die Dekarbonisierung beim gesellschaftlichen Energieverbrauch, die Risiken für die Menschen, Natur und Umwelt im Landschaftsschutzgebiet zur Sprache kamen. Nach einer lebhaften Debatte entschieden sich die Anwesenden dafür, dass nach einer Abwägung aller Argumente dafür und dagegen in der nächsten Abteilungssitzung das Thema noch einmal aufgenommen wird, um zu entscheiden, wie von der Abteilung in der Öffentlichkeit mit den noch strittigen Fragen politisch umgegangen wird.

Neben den Berichten vom SPD-Landesparteitag (u.a. Mieten/Wohnraum, Parteiorganisation) und aus der BVV (u.a. 44 Fahrradständer am Groß-Glienicker See, Parkplatzsituation am Imchenplatz, Finanzsituation des hiesigen Krankenhauses) wurde der von Carola eingebrachte Antrag diskutiert, einen Platz oder eine Straße in Kladow nach dem weltberühmten Komponisten der „Neuen Musik“, Isang Yun (1917 – 1995) zu benennen. Die Versammlung kam überein, dass in Anlehnung an den Antrag bis zur nächsten Abteilungssitzung Vorschläge für einen angemessenen Ort der Straßenbenennung gefunden und zur Abstimmung gestellt werden.

Unter Mitteilungen wurde der SPD-Brunch der Abteilung am 22. Juni im Habichtswald und das verstärkt zu suchende Gespräch mit den Organisationen und Institutionen vor Ort diskutiert. Solch eine Gesprächsreihe, so einigte man sich, soll spätestens dann begonnen werden, wenn die Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen für die Wahlen zur neuen BVV und zum Abgeordnetenhaus feststehen, um sie in der Bevölkerung bekannter zu machen.

Harry

Comentários


bottom of page