Berichterstattung: Abteilungsversammlung, 15.07.2025
- SPD Gatow Kladow
- 21. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Juli
In der Abteilungsversammlung wurden drei zentrale Themen behandelt.
Zum einen die Situation des Groß-Glienicker-Sees. Der Wasserstand des Sees sinkt seit geraumer Zeit. Um die Ursachen festzustellen und vor alle um Gegenmaßnahmen einzuleiten, wurde eine Machbarkeitsstudie von der Stadt Potsdam in Auftrag gegeben. Hier ist die Zusammenarbeit zwischen Potsdam und Spandau wichtig, da der See zur Hälfte zu Potsdam und zu Spandau gehört. Eine mögliche Maßnahme wäre die Einleitung von gereinigtem Havelwasser in den See.
Des weiteren beschäftigte sich die Abteilung mit der möglichen Verlängerung des Fahrradweges von Groß-Glienicke nach Kladow über die Gutsstraße. Das Problem ist, dass das Kopfsteinpflaster denkmalgeschützt ist. Es müsste aufwändig und kostenintensiv abgeschliffen werden. Die Umsetzung scheint derzeit nicht realisierbar.
Ferner wurde über die Benennung eines Platzes nach dem Musiker und Komponisten Ysang Yun diskutiert. Die Abteilung beschloss, sich eingehender über Ysang Yun zu informieren. Deshalb soll die Sitzung im Oktober im Yung-Haus stattfinden. Erst danach will man eine Entscheidung treffen.



Kommentare