top of page

Die Spandauer SPD wählt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Berlin-Wahl 2026

Auf der Kreisdelegiertenversammlung am 11.10.2025 hat die SPD Spandau ihre Kandidierenden für die Abgeordnetenhauswahl 2026 sowie für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung bestimmt. Mit klaren Botschaften und einem überzeugenden Team tritt die Partei an.

Susanne Drescher wurde als Kandidatin für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 5 gewählt, der den Spandauer Süden umfasst (Gatow, Kladow, südliche Wilhelmstadt und südlicher Teil von Staaken). Sie ist Ärztin bei der Berliner Feuerwehr und wohnt in der Wilhelmstadt.

Für die BVV kandidieren aus der SPD-Abteilung Gatow-Kladow Carola Brückner, Stadträtin für Kultur, Bildung und Facility-Management, Uwe Ziesak, Stellv. BVV Vorsteher, Dagmar Brückmann und Tobias Günther, ein Team aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern sowie neuen Gesichtern.

Als Spitzenkandidat für das Bürgermeisteramt in Spandau wurde Gregor Kempert nominiert. Er ist seit 2021 Stadtrat für Bürgerdienste und Soziales im Bezirksamt Spandau. Seine Nominierung signalisiert: Die SPD in Spandau will die Gesellschaft zusammenführen, verlässliche Strukturen, Transparenz und eine Politik der offenen Tür stärken. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und sozialer Spaltung betont Kempert die Notwendigkeit, soziale Dienste zu stärken, Bürokratie zu reduzieren, wo sie Menschen belastet, und zugleich moderne, effiziente Lösungen zu implementieren, die allen zugutekommen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page