Steffen Krach zu Besuch beim Kladower Forum und der SPD Abteilung Gatow/ Kladow
- SPD Gatow Kladow
- 16. Dez.
- 1 Min. Lesezeit
Am 14.12.25 trafen sich Vertreter des Kladower Forums und Mitglieder der SPD-Abteilung Gatow-Kladow in der kleinen Galerie im Torhaus am Neukladower Gutspark mit Steffen Krach, unserem SPD-Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters 2026.
Das Kladower Forum stellte seine zahlreichen Aktivitäten vor. Es ist seit seiner Gründung vor 40 Jahren stetig gewachsen und ist mit seinen über 300 Mitgliedern ein wichtiger Akteur im Spandauer Süden.
Ein Fokus der Gespräche lag auch darauf, wie sich das Leben der Kladowerinnen und Kladower durch den wachsenden Verkehr infolge neuer Wohnbebauung in Kladow und Krampnitz verändert. Alle Anwesenden spürten die Sorge um mehr Staus, längere Pendelzeiten und weniger Lebensqualität.Auch die Forderung nach einer zweckmäßigen Verkehrsführung an der Kreuzung Ritterfelddamm/Bundesstraße 2 sowie nach einer zusätzlichen Fähre nach Wannsee wurden diskutiert. Die Verkehrssicherheit und der -fluss auf den beiden Verbindungsstraßen von und nach Kladow waren ebenfalls ein Thema.
Die Sportplatzsituation der Sportfreunde Kladow wurde ebenfalls angesprochen. Es wurde schnell klar, dass die derzeitige Situation für alle Beteiligten nicht befriedigend ist und eine Verbesserung zeitnah erfolgen sollte.
Bei einem abschließenden Spaziergang zum Gutshaus Neukladow, welches zukünftig ein Museum für die Präsentation der bezirklichen Gemälde- und Möbelsammlung beherbergen wird, und weiter an die Havel ergab sich die Gelegenheit für intensive Gespräche und des gegenseitigen Kennenlernens.

















Kommentare